Phaseninduktionsschild selbstgebaut

Im Forum von Spotlight stellte ich die Frage, wie man ein Phaseninduktionsschild selbst bauen kann. Zu diesem Zeitpunkt herrschte an der Stelle, wo ansonsten mein Gehirn sitzt, ein groBes Vakuum.
Zum Glück konnte mir Kleinalrik wertvolle Hinweise geben.

Zunächst einmal empfehle ich Dir das Kapitel "Laserschwert" durchzulesen.

Erst wenn Du ein funktionierendes Laserschwert hinbekommen hast, solltest Du am PIS (Phaseninduktionsschild)weitermachen.

Wie funktioniert nun ein Phaseninduktionsschild?
Dazu müssen wir uns erst mal ganz dumm stellen und fragen, wie ein normaler Schild funktionert.
Irrtümlicherweise wird der Schild mit einem Kraftfeld gleichgesetzt.
Wohl haben die beiden miteinander zu tun, die Aussage so wäre aber falsch.
Tatsächlich besteht der Schild aus hochenergetisch aufgeladenen Partikeln, die durch ein Kraftfeld - nämlich ein Magnetkraftfeld - in eine elliptische Bahn gezwungen werden, die Teil einer sphärichen Kugel sind (in dessen Zentrum der Kraftfeldgenerator sitzt).
Die Partikel umkreisen den Genrator nicht in einer Linie oder auf parallelen Linie, sondern jedes Partikel für sich auf einer willkürlichen Ellippse, dessen Bahn auf der Oberfläche der sphärischen Kugel und dessen Mittelpunkt der Generator ist.
Was sind das nun für Partikel?
Tja, wenn ich das wüßte, würde der Schild schon heute funktionieren. Das ist halt Science Fiction.
Folgende Eigenschaften werden diese Partikel aber haben:

- Sie sind aus Energie erschaffbar (sonst müßte jedes Schiff einen dicken Kanister Schildpartikel mit sich rumschleppen).
- Sie sind durch Magnetfelder beeinflußbar (Elektronen erfüllen z.B. diese Eigenschaft).

In seltenen Fällen kollidieren zwei Partikel auf ihren Kreisbahnen und geben dabei einen Photonenblitz ab. Das erklärt das blaue Leuchten von Schilden.

Was tun solche Schilde nun?
Trifft Energie auf die Partikel - zum Beispiel ein gebündelter Laserstrahl - absorbieren die Partikel die Energie des Lasers. Da aber die Partikel mit Energie gesättigt sind, geben sie ihre eigene Energie sofort wieder als Strahlung ab - gleichmäßig verteilt in alle Richtungen. Benachbarte Partikel nehmen diese Strahlung auf und vertreuen sie ebenfalls.
Das wiederum erklärt das Aufleuchten des Schildes rund um die Einschlagstelle.
Das absorbieren fester Körper (z.B. Torpedos) funktioniert ähnlich, nur anders (muß ich jetzt wirklich nicht erzählen, oder?) - vereinfacht gesagt wird kinetische Energie in Strahlungsenergie umgewandelt, wobei das Kraftfeld auch seinen Beitrag tut.

Was ist nun ein Phaseninduktionsschild?
Die Partikel sind mit einer Energie aufgeladen die mit einer characteristischen Frequenz schwingt. Sie ist in einer "Phase".
Die Partikel können nur Energie absorbieren, die in einer kompatiblen Frequenz schwingt, also in der selben Phase liegt.
Das ist eigentlich nie ein Problem gewesen (bzw. wird es in vierhundert Jahren nicht sein), da die Phase des Schildes praktisch das gesamte bekannte Strahlungsspektrum unseres Universums (oder unserer Dimension) abdeckt.
Es ist aber einer außerirdischen Spezies (Borgs oder so) gelungen, die Phase eines Energiestrahls zu manipulieren und sie somit inkompatibel mit den Schildpartikeln zu machen.
Mit der Folge, daß die Strahlung von den Partikeln nicht absorbiert wird und mit Ausnahme einer minimalen Ablenkung desn Schild ungehindert passieren kann.

Quasi erst dadurch kam man überhaupt in Kenntnis, daß Strahlung verschiedene Phasenzustände einnehmen kann.

Nun mußte man einfach nur die Phase der Schildpartikel den Phasen der Strahlungsenergie anpassen.
Dazu nimmt man einfach nur eine simple Strahlungsquelle, die die Partikel mit einer bestimmten Phase bestrahlt.
Es wird eine Phase induziert. Rein theoretisch würde ein simple Glühbirne dafür ausreichen, wenn sie nur in der entsprechenden Phase strahlt.
Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Die phaseninduzierende Strahlung mußt mit dem Magnetkraftfeld gekoppelt sein, um alle Partikel gleichzeitig zu erreichen. Was naheliegenderweise bei relativistischen Geschwindigkeiten problematisch ist.
Eine zusätzliche Kopplung mit dem Warpfeld (was sich jetzt einfacher anhört als es tatsächlich war) behob das Problem.

Das ist also der Phaseninduktionsschild.

Übrigens ist er wiederum schon der halbe Weg zum Tarnschirm.


Geschickt von Kleinalrik am 24.11.2002 um 00:48:04
 

Vorwärts oder zurück zur Startseite

 

Home    ·   Impressum